Initiative für Vielfalt und Demokratie
in Altenstadt e.V.
Home Aktuelles Wir über uns Kontakt Links
Vielfalt in Altenstadt

Buntes Familienfest

Save the date!
31. Juli 2022 – ab 14 Uhr – Altenstadthalle / Freigelände

WorldHeart_small.png Die Gemeinde Altenstadt und die Initiative für Vielfalt und Demokratie in Altenstadt veranstalten ein gemeinsames Familienfest.
Eintritt frei.

Boris Meinzer, bekannt von Hit Radio FFH, präsentiert einen fröhlichen Familiennachmittag mit Comedy, Zauberei und Musik.

Alles unter dem Motto: Mitsingen, Mittanzen, Lachen und Staunen; u.a. mit dabei ist "Magic Laurin", der talentierte junge Magier, der schon zusammen mit den „Ehrlich Brothers“ gezaubert hat. Er möchte einen Tisch fliegen und Münzen durch Tischplatten gleiten lassen, als wäre es das normalste auf der Welt. Schafft er es? Wir sind gespannt!


Der Kreis-Anzeiger berichtet am 01.08.2022 unter dem Titel Unterhaltsames Integrationsangebot von der erfolgreichen Veranstaltung:
"Überrascht vom Andrang musste man dann jedoch noch weitere 100 Stühle ins Freie bringen.
Angeboten wurden an diesem Nachmittag nämlich nicht nur Kaffee, Kuchen und weitere Getränke, sondern auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Comedy, Zauberei und Musik, moderiert vom Comedian Boris Meinzer. Alles unter dem Motto: Mitsingen, Mittanzen, Lachen und Staunen. Für das Mitsingen sorgte zunächst Travestie-Künstlerin Olga Orange aus Stammheim, die durch die Besucherreihen schritt und das Publikum zum Mitmachen animierte."


Für viele von uns ist es nahezu unvorstellbar, dass wir unser zu Hause verlieren, Freunde und Familie zurücklassen und um das eigene Leben fürchten müssen. Genau dies ist aber Mitten in Europa vielen Ukrainer*innen widerfahren.

Mit Unterstützung der Gemeinde Altenstadt und großem privaten Engagement wird derzeit über 150 Geflüchteten Zuflucht in unsere Gemeinde geboten. Das „Dach über dem Kopf“ ist glücklicher- und dankenswerterweise vorhanden.

Wir, die Initiative für Vielfalt und Demokratie in Altenstadt, wollten unseren Geflüchteten darüber hinaus aber auch ein wenig Abwechslung bescheren, sie zum Lachen bringen, ihnen bei der Vernetzung untereinander unterstützend zur Seite stehen und bestenfalls einen Beitrag leisten, andere Familien kennenzulernen.

Aus diesem Grund haben wir am Sonntag, 31.07.2022, vor der Altenstadthalle ein „Buntes Familienfest“ organisiert. Eingeladen waren alle Bürger*innen aus Altenstadt, insbesondere Geflüchtete aus „aller Herren Länder“, die mittlerweile in unserer Gemeinde leben.

Wir haben uns unheimlich gefreut, dass viele Prominente sich sofort, z. T. sogar unentgeltlich, bereit erklärt haben, am bunten Unterhaltungsprogramm mitzuwirken. Comedian Boris Meinzer, Travestie-Künstlerin Olga Orange und Zauberer „Magic Laurin“, der bereits mit den Ehrlich Brothers auf der Bühne stand, haben für einen unvergesslichen Nachmittag gesorgt. Es wurde gelacht, gesungen, getanzt und gestaunt.

Gestaunt haben auch Beate Kreusch, Ideengeberin für die Veranstaltung, und Sven Müller-Winter, Vorsitzender der Initiative für Vielfalt und Demokratie in Altenstadt sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus der Initiative. In der Planung und Organisation des Festes sind wir von rund 50-70 Teilnehmenden ausgegangen. Das wir noch weitere 100 Stühle ins Freie sowie Kuchen und Getränke nachordern mussten, war schon eine großartige Überraschung. Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee mit über 150 Gästen so großen Anklang gefunden hat und bedanken uns nochmals ausdrücklich bei allen Unterstützenden.